Workshop mit Kinderbuchillustrator Patrick Wirbeleit

Der mit 2000 Euro dotierte Carl-Buch-Preis wird jährlich für die beste Kinderbuch-Coverillustration verliehen. Eine Fachjury, bestehend aus bekannten Kinderbuchillustrator*innen, wählt aus allen eingereichten Covern eine Shortlist heraus, aus der dann anschließend eine Kinderjury die Carl-Buch-Preis Siegerillustration kürt!

Um die junge Jury auf ihre Aufgabe vorzubereiten, besuchte im Vorwege der renommierter Kinderbuchillustrator Patrick Wirbeleit die Dritt- und Viertklässler*innen unserer Schule. Er stellte ihnen seinen Beruf vor und erklärte, wie eine Coverillustration entsteht: vom ersten Anruf des Verlages bis hin zum Druck des fertigen Buches. Und damit das alles nicht zu theoretisch bleibt, durften die Kinder anschließend ein eigenes Cover gestalten. Als Dankeschön bekamen alle Schüler*innen jeweils zwei der eingereichten Bücher geschenkt und die Schulbücherei wird ebenfalls bedacht.